Welche Musik?

Pärchensuche

Das erste Treffen mit dem ganzen Team und aus den Köpfen stiegen dichte Rauchwolken empor.

Georg Gershwin soll der Mittelpunkt bei unserer Musiksuche sein. Er lebte in New York, schon damals ein gigantischer "melting pot" und wurde beeinflusst von Jazz, Blues, Ragtime, Musik der afroamerikanischen Bevölkerung, aber auch der französischen Avantgarde (Debussy,Ravel, Mihaud, Poulenc...) Nach langer Suche, haben wir eine Methode entwickelt, um den Verschmelzungsprozess in Gershwins Musik aufzudröseln und haben dabei die einzelnen Elemente aufgespürt. Dabei werden mindestens zwei Komponenten gesucht (zum Beispiel A= afrikanische Trommelrhythmen und B= Klezmermelodie), aus denen sich die Stelle C aus Gershwins Musik zusammensetzt. So können wir die "Zutaten" seiner Musik wieder hörbar machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0