Wie finden wir zu einem Musikkonzept?

Concerto in F

Welcher Hit?

Rhapsody in blue

Gershwins erster Versuch für klassisches Orchester zu schreiben.

 

Amerikaner in Paris

Ein "Tone Poem for orchestra", in dem Gershwin die Eindrücke seiner Paris-Reise verarbeitet.

 

Concerto in F

Er las sich das Nötigste über Orchestrierung und Formenlehre an und sorgte erneut für Verwirrung. Ist das Jazz? Oder ein klassisches Konzert?


Freitag

Am Freitag trafen sich Nicolai und Anna-Lena, um das musikalische Konzept auf die Beine zu stellen. Die Entscheidung fiel auf das Concerto in F, was vom Tonmaterial am meisten überzeugte.

samstag

Am Samstag widmeten wir uns dem ersten Satz. Wir analysierten die verschiedenen Abschnitte und benannten die Themen und deren Charakter. Jeder Abschnitt kam auf eine weiße Karte, so dass das Stück zu einem "Zug" zusammen gesetzt werden kann. (siehe Abbildung oben)

sonntag

Heute am Sonntag kam Gal dazu und wir haben ihr den "Zug" gezeigt.  An den Stellen, wo die einzelnen Abschnitte aneinander treffen, wollen wir "Sonderteile" einbauen, in denen sich die Annäherung von Tänzern und Musikern abspielen kann. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0