Musik-Arrangement

Instrumentation

Instrumente

Das Concerto in F wird nun für unsere Besetzung umgeschrieben. Wir haben uns für folgende Instrumente entschieden: Violine, Cello, Kontrabass, Klarinette, Posaune, Marimba, Vibraphon und Schlagzeug. 

Tonumfang

Jedes Instrument hat einen bestimmten Tonumfang. Daher muss man beim Verteilen der Stimmen immer sicher gehen, dass das jeweilige Instrument die Töne auch spielen kann, die man ihm zuteilt. Dafür haben wir eine Tabelle angelegt, die uns dabei hilft.

Und Los!

Jedes Instrument hat eine Farbe zugewiesen bekommen. Mit diesen Farben gehen wir durch den Klavierauszug und versuchen die Töne an die Instrumente zu verteilen. Welche Instrumente ergeben zusammen die richtige Klangfarbe? Welches Instrument unterstreicht den richtigen Charakter?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0